top of page
Suche
  • Autorenbildnadeltrifftfaden

Backen im großen Stil


Heute waren wir mal wieder zum Brotbacken in der alten Heimat. Das Feuer übt auf mich fast noch immer den gleichen Reiz aus, den es als Kind schon auf mich gehabt hat.

Natürlich gab es auch wieder Zwiebel- und Lauchplootz. Später auch noch Pizza mit Brotteig und Detscher. Kennst du Detscher? Das ist eine Art Kuchen mit einem Boden aus gekochten Kartoffeln. Auf dem Boden ist als Belag eine Schicht Quark und eine 2. Schicht aus saurer Sahne. Muss man wahrscheinlich mit aufgewachsen sein... Ist aber wirklich lecker!

Es werden immer ungefähr 40 Laibe gebacken, die etwa einen Monat reichen.

Ich glaube, diesmal wurde gar nicht gezählt...

Das große Blech in der Mitte ist der Detscher und rechts ist die Pizza zu sehen.

Mmmh...

Da habe ich fast wieder den Geruch von frischem Brot aus dem Holzbackofen in der Nase...

Ich habe heute auch noch ein paar Kleinigkeiten in die Rhön transportiert, die ich Weihnachten leider vergessen hatte...

Darunter war auch dieses Kissen für den Patenonkel meines Jüngsten. Er hat einen Faibel für alles was mit Disney zu tun hat. Als ich diesen Stoff hier gesehen habe, habe ich sofort an ihn denken müssen...

Für den momentan jüngsten Spross der Familie ist dieses Halstuch entstanden.

Ich habe mir das Schnittmuster hier heruntergeladen. Dort gibt es auch eine schöne Nähanleitung dazu.

Das Halstuch ist aus dem Reststück vom Weihnachtsgeschenk entstanden.

Ich hatte ein Schürzenkleid genäht. Das werde ich dir dann in einem späteren Eintrag zeigen.

Ich hoffe, die Geschenke sind gut angekommen. War ein wirklich schöner Tag heute!

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page