top of page
Suche
  • Autorenbildnadeltrifftfaden

Kellerfaltentasche

Du kennst doch sicher das Kellerfaltentäschchen "Susi" von pattydoo, oder? Bei unserem allerersten Nähabend (der ging noch vom Elternbeirat im Kindergarten aus) haben wir das Täschchen genäht. Es wurde damals der Wunsch geäußert, eine Hand- bzw. Umhängetasche mit Kellerfalten zu nähen.

Vor kurzem hat mich eine Freundin nochmal auf eine Kellerfaltentasche in groß angesprochen. Sie hatte im Internet eine Anleitung zu einer Tasche gefunden. Diese hat mir persönlich aber nicht so zugesagt. Ich fand die Lösung mit den Trägern nicht so toll. Mein Ehrgeiz war geweckt! Also habe ich mich zwischen den Jahren an das Projekt Kellerfaltentasche in groß gewagt.

Mir war wichtig, dass die Träger zwischen der Innen- und Außentasche festgenäht sind. Da kam mir die Idee "Susi" mit easy bag von Schnabelina zu verbinden. Es erschien mir am einfachsten, die easy bag umzuwandeln und Kellerfalten einzufügen. Ich habe gedacht, da ich jetzt quasi schon eine Anleitung habe, ist es eigentlich nicht mehr schwer so ein paar Falten zu machen... Weit gefehlt! Einen Stoff habe ich komplett versaut, weil ich einfach drauf los geschnitten habe und dabei erst festgestellt habe, dass ich mehr Stoff brauche. Man sollte wohl vorher rechnen... Eine halbfertige Tasche liegt hier auch noch rum, weil ich mich mit den Größen der Passe und der Innentasche vertan habe. 4 cm können ganz schön viel sein. Beim dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt! Innen- und Außentasche, Passe und Reißverschluss haben sich ohne weitere Probleme zusammengefügt.

Innen habe ich noch zwei Fächer und einen Karabinerhaken eingenäht. Die Stoffauswahl ist der Tatsache geschuldet, dass das die einzigen Stoffe waren, die ich in der passenden Menge da hatte (sie sollte ja auch nicht genauso aussehen wie die letzte Tasche). Mittlerweile habe ich mich aber auch mit dieser Auswahl angefreundet.

Beim nächsten Mal würde ich aber die Falten nicht so lange und den Träger verstellbar machen, da sie dann eher in Richtung Handtasche geht. So wie sie jetzt ist, gefällt sie mir aber total gut, da sie im Moment genau so zu mir passt.

Meine Freundin hat ihre Tasche mittlerweile auch genäht und sie sieht richtig toll aus! Meine nächste Tasche wird etwas zurückhaltender, damit ich sie auch mal zu festlicheren Anlässen tragen kann. Wenn du nun Lust hast auch eine große "Susi" zu nähen, kannst du gerne am 15. Januar zum Nähtreff kommen und zusammen mit mir eine Kellerfaltentasche nach deinen Wünschen gestalten.

49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page