top of page
Suche
  • Autorenbildnadeltrifftfaden

Patchworkdecke

Letzte Woche ist mein erstes richtig "großes" Projekt fertig geworden und ich muss sagen, ich bin wirklich stolz drauf! Mein kleiner Bruder hatte letzte Woche Geburtstag und hat sich irgendwas von Disney gewünscht... Da habe ich mir gedacht, ich nähe mal "schnell" eine Patchworkdecke.

Da ich mit meinem ersten Patchworkkissen nicht zufrieden war, habe ich mir hier und hier noch Wissen angeeignet. Wie ich dann festgestellt habe, habe ich bei meinem Kissen einfach nicht akkurat genug gearbeitet. Diesmal wollte ich es besser machen. Bei Geschenken, bin ich noch pingeliger...

Ich habe insgesamt 70 Quadrate ausgeschnitten, jeweils 22 x 22 cm groß inkl. 1 cm Nahtzugabe. Ich habe alle mit meinem Rollschneider zugeschnitten und alles was nicht exakt war, aussortiert. Ich habe vor dem Zuschneiden eine Zeichnung angefertigt und die Stoffquadrate dann auf dem Boden ausgelegt um zu schauen, ob ich mich auch nicht vertan habe.

Ich war von der Masse der Stoffstücke dann doch überrascht... Für das Zusammennähen habe ich mir wirklich Zeit gelassen. Ich habe nur genäht, wenn ich Ruhe hatte, damit ich keine Fehler mache.

Alles in allem habe ich eine Woche jeden Tag an der Decke gearbeitet. Mir schwirren schon die nächsten Projekte im Kopf herum. Es stimmt schon, wenn man mal mit Patchwork angefangen hat, wird man süchtig... Beim nächsten werde ich mich dann auch am quilten probieren.

Aber wie man sieht, hat sich das genaue Arbeiten ausgezahlt.

Die Baumwollstoffe und die Füllung habe ich hier und hier gekauft. Die Decke hat eine fertige Größe von 1,40 x 2,20 m.

Bevor ich hier ende und dir ein schönes Wochenende wünsche, möchte ich dir noch die nächsten Termine für den Nähtreff mitteilen:

24.06.2016 16:00 - 20:00 Uhr

10.07.2016 14:00 - 18:00 Uhr

24.09.2016 13:00 - 17:00 Uhr

22.10.2016 13:00 - 17:00 Uhr

Für den 24.06. werde ich mir keine Projekte überlegen, du kannst dir dein eigenes Projekt suchen. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an mich wenden. Für den 10.07.2016 werde ich mir etwas zum Thema Urlaub/Sonne/Draußen überlegen. Der 24.09. ist noch ideenlos... Gibt es etwas, was du dir von mir wünschst? Der 22.10. steht unter dem Thema Halloween und es soll wieder ein Mama-Kind-Nähtreff sein, bei dem ein (einfaches) gruseliges Kostüm genäht werden kann.

Ich hoffe, es ist auch was für dich dabei!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page