top of page
Suche
  • Autorenbildnadeltrifftfaden

#DIYHüttenschuhe

Jetzt ist es auch mal an der Zeit, dass ich meinen Beitrag zum Hüttenschuhcontest von Prym zeige. Ich habe lange überlegt, ob ich die Schuhe stricke oder nähe. Ich habe mich für das Nähen entschieden.

Mein erste Idee war, die Hüttenschuhe herbstlich zu gestalten und sie mit Blättern in verschiedenen Braun- und Rottönen zu verzieren. Danach habe ich mich mit der Idee auseinandergesetzt, die Schuhe wie ein Gemälde zu gestalten und ein Muster aufzusticken.... Das habe ich aber schnell verworfen. Hängengeblieben bin ich dann bei einer Blüte, die sich über den Schuh ausbreitet.

Die Farbe des Garnes, mit dem man die Sohle am Oberteil festnäht, wollte ich auch aufgreifen. Da ich auch gerne alte Stoffe (Hosen, Bettwäsche...) verwerte, habe ich mich dann dafür entschieden, die Hüttenschuhe aus einer abgetragenen grauen Cordhose und einer alten roten Fleecedecke zu nähen.

Die verschiedenen Stoffe der Blüte sind komplett aus Stoffresten entstanden. Ich habe die einzelnen Teile mit Vliesofix aufgeklebt und mit einem Geradstich appliziert.

Viel Verzieren wollte ich nicht, weil es dann zu unruhig geworden wäre.

Das Annähen der Sohle war etwas tricky, weil der Stoff recht steif und durch die vielen Lagen auch recht dick ist. Zwei Tage lang haben mir die Finger wehgetan... Es war dann etwas besser, als ich den Bügelfingerschutz benutzt habe, so konnte ich mehr Kraft auf die Nadel ausüben, ohne Angst zu haben, dass sie mir gleich im Daumen stecken bleibt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Durch das Rot werden die Hüttenschuhe auch in manchen trüben Wintertag Farbe bringen.

Für schmale Füße sind die Sohlen allerdings nicht gemacht... Selbst mein breiter Fuß hat bei den Sohlen noch genug Platz. Auch mit dicken Wollsocken, wird noch genug Freiraum sein...

Hier siehst du noch die Reste der Hose und der Decke. Es ist auf jeden Fall noch genug Material für weitere Projekte übrig.

Ich bin schon ganz gespannt, wie die Jury meine Hüttenschuhe bewerten wird...

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page